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Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

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Problem: vsphere-client verbindet sich nicht nach Upgrade auf ESXI 6.0

Vsphere Client: Verbindungsfehler beheben

Problem

In Verbindung mit dem unten verknüpten Link wurde, um einen Absturzfehler von einer virtuellen Maschine mit Windows Server 2012 R2 std zu fixen, ein Upgrade auf VMware ESXI 6.0 durchgeführt.

Danach konnte sich an einem Windows 7 PC nicht mehr per vSphere-Client mit dem ESXI verbunden werden. Vom Server und von einem anderen Windows 8.1 Client klappte das.

Die Fehlermeldung lautet:
"...unbekannter Verbindungsfehler..."
Unbekannter Verbindungsfehler

Firewall auf dem Client wurde testhalber deaktiviert.

Selbstverständlich wurde der vsphere-Client nach Verbindungsproblem zunächst deinstalliert und die aktuelle Version über die Webseite des ESXI vhosts heruntergeladen und neu installiert und der Rechner neu gestartet.

Exchange 2010 - unvollständige Exchange Management Console (EMC)

Fehler in Exchange Management Console beheben

Problem

Wir sind als Administrator am SBS 2013 angemeldet. Bei starten Exchange Management Console wird im Menü nur die Organisationskonfiguration und Empfängerkonfiguration angezeigt. Es können für die einzelnen Postfächer keine "Vollberechtigung" oder "Senden als" Berechtigungen erteilt werden. Als wäre das Profil nur normaler Benutzer und kein Administrator.

In einem anderen administrativen Profil funktioniert es.

Windows XP: Es werden keine Netzwerkverbindungen angezeigt

Problem

Der Fehler ist im Zusammenhang mit einem Problem des Windows Explorers® aufgefallen (siehe auch Beitrag "Der Windows-Explorer® macht Probleme"). Unter Systemsteuerung -> Netzwerk und DFÜ-Verbindungen werden keine Geräte und Netzwerk-Verbindungen angezeigt. Es wurde wohl ein Treiber für eine Digitalkamera installiert und danch trat der Fehler auf. Es ist aber nicht auszuschließen, das der Fehler bereits vorher bestand, jedoch erst später aufgefallen ist. Wiederherstellung eines Wiederherstellungspunktes brachte keine Lösung.

Lokale Netzwerkverbindungen und Internetverbindungen funktionieren. Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt. Auch nach Neuinstallation der Netzwerkkarte besteht das Problem weiter.

Gelöst: Windows 7 WLAN-Verbindung bekommt keine IP

Dynamische IP wieder herstellen

Problem

Bei einem Windows 7 Notebook wurde eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk hergestellt, es konnte aber keine IP bezogen werden. Der DHCP-Dienst des Server lief. Andere Geräte im Netzwerk bekamen eine IP-Adresse zugewiesen. Auch im abgesicherten Modus keine IP. Auch eine Feste IP wird nicht angenommen und damit keine Internetverbindung aufgebaut.

AutoCad CATS - No Hardlock Found

Hardlock not Found

Problem

Beim Start des AutoCad-Plugins C.A.T.S. über den CATS-Navigator erscheint die Fehlermeldung

"No C.A.T.S.-Hardlock found!"

Cats Hardlock

Der Hardlock-Dongle ist jedoch am Server installiert. Der Windows 7 professional 64bit Rechner befindet sich in einem Domänen-Netzwerk. An allen anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert es.

Telefonat mit dem C.A.T.S. Support ergab, dass Port 3047 transparent sein muss. Firewall-Einstellungen wurden vorgenommen, jedoch mit dem gleichen Fehler.

Aladdin-Diagnostyx erreicht den Lizenzserver nicht, Umgebungsvariablen stimmen jedoch.

HowTo: Installation Kaspersky Business Security Select auf Windows Server

Kurz-Anleitung: Kaspersky Serverinstallation

Beschreibung/HowTo

Die Installation ist alles andere als einfach. Schon der Download erfordert ein geübtes Auge. Für eine Installation auf dem Server muss das Kaspersky Security Center separat heruntergeladen und installiert werden. Die zweite Datei ist Kaspersky Endpoint Security (KES) für Windows.

Die Downloads werden beim ausführen in ein Verzeichnis entpackt. Als erstes installieren wir das Security Center. Im verzeichnis mit den Installationsdateien befindet sich ein Verzeichnis namens "Server". Die darin befindliche Setupdatei muss ggf. mehrmals gestartet werden, bis alle für den Server benötigten Komponenten wie SQLExpres oder MSXML installiert wurden. Nach mehreren Durchläufen ist der Adminserver installiert. Leider geht das wohl nicht in einem Durchlauf.
Bevor die Administrationskonsole gestartet wird, sollten man noch einen Blick in die Dienste-Konsole werfen, das auch die benötigten Dienste gestartet sind (Administrationsagent, Administrationsserver, Webserver).

Über die das Kaspersky Security Center kann Kaspersky dann auch auf dem Server und den anderen Computern im Netzwerk installiert werden.

Ist aut Kaspersky Support Hotline für den Terminal-Server geeignet ab Endpoint Business Security Select. Muss nur einmal auf dem Terminal-Server installiert werden.

Lizenzierung

laut Distribution wird pro Gerät lizenziert und nicht pro Terminal-Sitzung. Es ist also nur eine Lizenz notwendig.

Vorbereitung und Handhabung wird sehr gut im weiterführenden Link unten beschrieben.

Gelöst: Im Outlook Kalender findet die Suche nicht alle Termine

Outlook Suche korrigieren

Problem

Seit Anfang Januar funktioniert die Outlook-Suche im Kalender nicht mehr korrekt. Emails scheinen korrekt gefunden zu werden. Möglicherweise hängt dies mit den Microsoft-Updates im gleichen Zeitraum wegen Meltdown und Spectre zusammen.
Outlook verbindet sich mit einem Exchange 2010. Auf verschiedenen Betriebssystemen, Windows Server 2012 R2 und Windows 10 trat der der gleiche Fehler bei der Suche in Outlook auf. Es werden bei Eingabe eines Suchbegriffs nur alte Treffer gezeigt und diese auch nicht mal vollständig. Ein anderer Benutzer an seinem Windows 10 PC hat Vollzugriffs-Berechtigung und kann erwartungsgemäß im Kalender suchen.

Was wurde bereits versucht?
Getestet wurde mit Outlook 2013 und 2016. Beides mit dem gleichen Ergebnis.
Der Suchindex wurde bereits mehrmals neu angelegt. Outlook wurde in verschiedenen Versionen neu installiert, die OST-Datei wurde gelöscht und das Outlook-Profil neu verbunden. In einigen Foren wird empfohlen ein neues Windows 10 Benutzer Profil anzulegen, ohne Erfolg.
Die Updates von Windows und Office wurden deinstalliert und es wurde ein Wiederherstellungspunkt wieder hergestellt. Alles vergebens.