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Hilfe & Tipps

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Gelöst: Internetsicherheitseinstellungen verhindern das öffnen von Programmen

Programme und unsichere Dateien starten

Problem

In einer Windows Domäne kann nach Änderungen in den Sicherheitseinstellungen Gruppenrichtlinien auf keinem Windows 7 professional PC oder auf dem Server Programme geöffnet werden. Es erscheint einen Dialogfenster mit der Meldung:

"Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden"

Es betrifft alle Programme, auch die CMD und den Gruppenrichtlinieneditor. Auch im Abgesicherten Modus klappt es nicht.

Die Internetoptionen lassen sich zwar noch über die Systemsteuerung starten, doch die erweiterten Einstellungen sind ausgegraut und lassen sich nicht manipulieren, da die Einstellungen vom Systemadministrator definiert wurden.

Wie kann diese Beschränkung aufgehoben werden?

Howto: Windows Exchange Server - Einstellungen für ActiveSync an mobilen Endgeräten

Verbindung zu Exchange am Handy/Tablet einstellen

Anleitung

Diese kurze Anleitung beschreibt, wie man ein Smartphone oder Tablet mit einem Exchange-Server verbindet, um Emails, Kontakte, Kalender und Aufgaben synchron zu halten.

Um sein mobiles Gerät, ob Android, Apple, Windows oder andere Betriebssysteme, mit einem Microsoft Exchangeserver zu verbinden, sind vorher einige Dinge zu beachten und zu kennen.

Der Exchange-Server erwartet in der Standardeinstellung, dass das mobile Gerät durch mindestens eine 4-stellige Pin gegen unberechtigten Zugriff geschützt ist. Ohne diesen Schutz verweigert der Exchange-Server den Zugriff. Es muss also zugelassen werden.

Folgende Zugangsdaten müssen bekannt sein:

  • Domäne
  • Windows Benutzername und Kennwort
  • Externe Server-Adresse

Einstellungen: (Android & Apple iOS)

Android (Smartphone / Tablet)

Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> Microsoft Exchange Activesync -> Emailadresse und Passwort eintragen -> Manuelles Einrichten -> Domäne\Windows-Benutzername in diesem Format eingeben -> Exchangeserver = Externe Exchange-ServerAdresse - Kann IP-Adresse, Domainname (z.B. sample.com) oder DynDNS-Adresse sein (z.B. sample.ddns.org) -> Standardmäßig sichere Verbindung verwenden (SSL) - Weiter

Das Gerät versucht dann eine Verbindung zum Server herzustellen und das Zertifikat abzuholen. Bei selbstausgegebenen, oder abhgelaufenen Zertifikaten kann ein Warnhinweis erscheinen, den man bestätigt, wenn dem Server vertraut wird. Dann wird Benutzername und Kennwort evaluiert. Imnächsten Dialog-Fenster müssen die Sicherheitsanforderungen des Exchange-Servers bestätigt und die Pin eingegeben werden. Dann kann man benutzerdefinierte Einstellungen für das Konto einstellen und die Synchronisation beginnt.

Apple (iPhone / iPad)

Einstellungen -> Mail,... -> Account hinzufügen -> Microsoft Exchange -> Emailadresse und Kennwort eintragen -> Weiter -> Zertifikatshinweis bei Vertrauen bestätigen -> Server = Externe Exchange-ServerAdresse - Kann IP-Adresse, Domainname (z.B. sample.com) oder DynDNS-Adresse sein (z.B. sample.ddns.org) -> Domain sollte eingetragen werden -> Benutzername ist Windows-Benutzername mit dazugehörigem Kennwort -> Weiter - Wenn alles korrekt ist, erscheinen hinter den Angaben überall Häckchen und man kommt zur Auswahl was alles synchronisiert werden soll - Sichern und fertig

Nachträglich kann man nun noch durch Klick auf das neue Konto "fine-tunen" und angeben wieviel Mails synchronisiert werden sollen und welche Ordner sofort weitergeleitet werden sollen.

Outlook 2010/2013

Wenn der Autodiscover-Eintrag korrekt gesetzt wurde und das Zertifikat passt muss nur der Anzeigename, die Emailadresse und das Kennwort eingegeben werden und der Assistent holt sich alle anderen Einträge automatisch.

Falls es Fehlermeldungen in der Art gibt,

"outlook muss online verbunden sein..."

sollte vorher das Serverzertifikat heruntergeladen und manuell zu dem lokalen vertrauenswürdigen Speicher hinzugefügt werden.

Gelöst: VPN-Tunnel zwischen zwei Fritz-Boxen funktioniert nicht

Fritz-VPN-Tunnel mit fester IP

Problem

Bisher hat alles funktioniert, nur dass die Verbindung zwischen beiden Fritz-Boxen alle paar Minuten kurz zusammenbrach und sich sofort wieder aufbaute. Jetzt haben beide Standorte eine feste IP-Adresse und wir hofften, dass Problem würde sich damit lösen. Nun sollte natürlich die feste IP-Adresse anstatt des dynamischen MyFritz Namens verwendet werden. Es konnte mit der festen IP jedoch keine verbindung aufgebaut werden. Die beiden Standorte konnten auf die feste IP gepingt werden und antworteten auch. Selbst ein löschen und neu anlegen der Verbindungen in den Fritz-Boxen half nicht.

Gelöst: AVG Internet Security startet unter Windows 10 nicht mehr

MSVCP110.dll Fehler beheben

Problem

Beim Start eines auf aktualisierten Windows 10 installierten AVG Internet Security (Sicherheitssoftware) kommt die Meldung, dass die MSVCP110.dll fehlt.

tt_avg_fehler

Die MSVCP110.dll ist allerdings im system32-Verzeichnis vorhanden. Die Datei wurde auch schon heruntergeladen und versucht erneut in dem Verzeichn is zu speichern, was mißlang, weil die Datei bereits geöffnet war.

AVG wurde dann komplett deinstalliert und mit dem AVG Removal Tool entfernt, wie in den related links unten beschrieben. Doch der fehler blieb auch nach Neuinstallation.

Bitte auch unten die Related Links beachten.

Gelöst: Speicherfresser unter Windows Server 2011 (SBS) finden

Sharepoint-Fehler wegen unbekanntem Speicherfresser

Problem

Bei einem Windows Server 2011 (SBS2011) erscheint die Meldung,

"SharePoint-Integritätsanalyse: Fehler. Der freie Speicherplatz auf Laufwerken geht zur Neige. Der freie Speicherplatz auf dem Laufwerk beträgt weniger als das Doppelte des physikalischen Speichers. Dies ist gefährlich, weil nicht genügend Speicherplatz für ein vollständiges Speicherabbild bei fortgesetztem Betrieb verfügbar ist. Außerdem können Probleme mit der Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers auftreten: <Festplattenpartition D:>. Untersuchen Sie die ausfallenden Server, und löschen Sie alte Protokolle, oder geben Sie Speicherplatz auf den Laufwerken frei. Weitere Informationen zu dieser Regel finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=142688"."

Nun wurde mit dem Programm WinDirStat der Speicherfresser gesucht. Es gab jedoch eine erhebliche Diskrepanz (187GB) zwischen dem freien Speicher und der Partitionsgröße abzüglich des verwendeten Speichers. Diese wurde als <unbekannt> angezeigt. Leider konnte im Windows-Explorer der Platz nicht bereinigt werden, weil die Quelle nicht gefunden wurde.

Gelöst: Outlook-Clients verlieren scheinbar willkürlich die Verbindung

Session-Limits unter Exchange

Problem

Wir haben das Problem, dass seit dem wir neue Postfächer angelegt haben und mehrere freigegebene Postfächer für verschiedene Accounts angelegt haben, einzelne Outlook-Clients die Verbindung zum Exchange-Server verlieren. Das Interessante dabei: Schließt man ein mit dem Exchange-Server verbundenes Outlook, so kann man mit einem nicht verbundenen Outlook eine Verbindung herstellen. Wie kann man diese Beschränkung / dieses Phänomen umgehen?

Bericht: Datenübertragung von altem iPad auf neues iPad

iPad-Wechsel ohne Datenverlust

Bericht

Das muß man Apple zugute halten, die Backupfunktion funktioniert gut, im Vergleich zu Android-Geräten. Es ist tatsächlich für einen Leien möglich innerhalb eines passablen Zeitaufwands mit einfachen Schritten von einem alten iPad/iPhone auf ein neues umzusteigen und seine darauf befindlichen Daten, Emails, Einstellungen für Emailkonten, Apps inkl. Spielstände und Einkäufe im AppStore ein zu eins zu übernehmen. Diese Funktion würden wir uns auch bei Android wünschen, doch auch diverse getestete Apps lassen dies vermissen.

Wie's funktioniert

Es funktioniert denkbar einfach, am besten über iTunes. Kurzfassung: iPad/iPhone über USB an einen Computer anschließen, je nach Vorliebe Windows PC oder Apple MacOS. Altes Gerät sichern, iOS aktualisieren, testen, noch mal sichern. Neues Gerät iOS aktualisieren auf die gleiche Version. Letztes Backup vom alten Gerät auf dem neuen wieder herstellen. Test erfolgreich.

Was wäre bei dem Prozess zu beachten

Für iOS-Geräte die jailbroken sind, oder Apps installiert sind, die mit der neueren iOS-Version nicht kompatibel sind, ist eine Aktualisierung des betriebssystems nciht empfohlen.

Eigentlich muss man nur dem Assistenten von Itunes folgen. Die Treiber installieren sich beim Anschluß des iPads/iPhones von selbst.

Bei älteren USB-Schnittstellen, oder USB-Anschlüssen an den Front-Blenden kann es passieren, dass das ein iPad zwar erkannt wird, aber die Datenübertragung mit iTunes Fehlschlägt.

Mittels Itunes im Menü (alt-Taste) Datei/Einkäufe übertragen auf den Computer am besten noch bevor man das Upgrade macht. Doppelt hält besser.

Altes Ipad hatte beim Upgrade nicht mehr reagiert. Der Balken unter dem Apple-Symbol stand ungefähr bei 2/3. Nach einer Stunde vom USB abgezogen. Home-Taste und ein/Aus-Taste lange drücken um das iPad auszuschalten und wieder einschalten. Der Test war trotzdem erfolgreich.

Die ganze Prozedur dauert, wenn alles gut geht inkl. ca. eine Stunde inkl. downloads.

Vorbereitung und Handhabung wird sehr gut im weiterführenden Link unten beschrieben.

Gelöst: Windows Remotedesktop für Mac Zertifikatsfehler

Remotedesktopverbindung vom Mac wieder herstellen

Problem

Ein Macbook Pro erzeugt bei Remote-Desktop-Verbindung mit einem Server 2008 R2 eine Zertifikats-Fehlermeldung.

Zertifikat oder die zugehörige Zertifikatskette ist ungültig.

Verwendet wird die App Microsoft Remotedesktopverbindung für Mac. Bei Klick auf "Verbinden" erscheint der Dialog erneut.

Die Zertifikate auf dem Server wurden bereits überprüft und sind gültig.

Gelöst: Windows live Mail startet nicht mehr

Windows live Mail wieder Instand setzen

Problem

Seit kurzem startet Windows Live Mail nicht mehr. Es wird ein Fehler zurückgegeben.

Windows Live Mail konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise wurde es nicht richtig installiert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger nicht vollständig belegt ist und genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. (0x80041161)

Windows Live Mail 2012 installiert

HowTo: Installation Microsoft Office ProPlus 365 auf einem Terminalserver unter Windows Server 2012 R2

MS Office 365 auf RDS installieren

Beschreibung/HowTo

Die Installation war alles andere als einfach.Schon der Bestellprozess der OpenNL Lizenz dauerte ewig. Trotzdem die Lizenzen bereits am 20.01.

Installation auf dem Terminal-Server:

Bei der ersten Installation mit dem Office Distribution Tools (ODT) nach MS Handbuch, kam bei den Remotedesktopnutzern bei jedem Start eines der Office-Programme die Aufforderung das Produkt zu lizensieren, ob dies bereits bei der ersten Installation als Administrator vorgenommen wurde. Hat der Benutzer dann sein Office Benutzernamen-Login (Emailadresse/Kennwort) eingegeben funktionierte es auch, bis zum nächsten Start einer Office Komponente. dann wurde er erneut aufgefordert Office zu aktivieren.

Nachdem selbst geschulte MS-Mitarbeiter vom Support keine neuen Lösungsansätze hatten, musste Office 2013 deinstalliert und neu installiert werden. Dazu wurde erneut das ODT mit einer angepassten configuration.xml verwendet. Es sollte ausdrücklich ohne die Funktion Autoactivate ausgeführt werden. Es wird immer ein Office 2013 installiert, da das Office 365 ein Cloudprodukt ist.

Unser configuration.xml Beispiel sah nun so aus:

tt 365 configuration.xml

An der als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung musste der Befehl setup.exe /download configuration.xml und nach dem fertigen download (ca. 1,3GB) setup.exe /configure configuration.xml eingegeben werden.

Enscheidend war, den Download-Pfad in den das Setup die Installations-Dateien herunterlädt nicht zu ändern. Ab der Ebene, wo %SourcePath% hinzeigt ist das \Office\Data\. Es erscheint bei dieser configuration.xml ein Setupdialog. Nach ca. 15 Minuten kann mann dann mal schauen, ob der Cursor in der CMD nun blinkt.

Wichtig: Beim ersten Start muss Word als Administrator ausgeführt werden.

Es erscheint der Dialog "Office aktivieren". In diesen muss der zuvor im Office Online-Portal erstellte und mit der OpenNL-Lizenz verbundene/aktivierte Benutzer mit seiner Emailadresse und Kennwort autentifiziert werden.

tt 365 aktivieren

 

Sollte diese Emailadresse schon mal in einem anderen MS-Produkt, z.B. im privaten Office-Account verwendet worden sein, bekommt man diesen Hilfedialog, bei dem man den dienstlichen Account des Arbeitgebers wählt. (Auch wenn man selbst der Arbeitgeber ist...)

tt office 365 hilfe

Anschliessend muss man eine leere Seite öffnen und die Aktivierung sollte erledigt sein. Um sicher zu gehen, meldet man sich nun testhalber an 1-2 RDP-Sitzungen an und testet, ob erneut zur Aktivierung aufgefordert wird. (Dies wäre schlecht)

Trotz der Deinstallation des Office waren im Outlook 2013 alle zuvor heruntergeladenen Elemente aus dem hosted Exchange noch enthalten und mussten nicht erneut heruntergeladen werden. Auch erwartete eine erneute Einrichtung des Email-Kontos war nicht nötig.

Nach der Anmeldung an einem anderen Remotedesktop-Benutzer-Account stellten wir fest, das auch hier die Aufforderung zur Aktivierung ausblieb. Dieses Problem schien nun behoben.

Jedoch sahen wir uns einem neuen Problem gegenüber. Der Benutzer hatte oben rechts neben seinem Namen ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. nach Klick auf den Benutzer kam die Meldung "Kontofehler".

tt 365 kontofehler

Bei klick auf Anmelden erscheint die Meldung zur erneuten Anmeldung. Jedoch klappt das nicht, weil Office meint, die ID oder sa Kennwort sei falsch.

tt 365 id falsch

Wir versuchen abmelden und erneutes Anmelden. Das klappt. Word wurde beendet und erneut gestartet und erzeugt nun den Fehler.

Leider können wir die aktuell für dieses Produkt installierte Lizenz nicht überprüfen. Damit Sie das Produkt weiterhin verwenden können, melden Sie sich bitte mit Ihrem Office-365-Konto an. Fehlercode: 0x80004005

tt 365 0x80004005

Das kommt und bekannt vor... Ach ja, das ist genau der Fehler, weswegen wir Office 365 deinstalliert und erneut installiert haben und wegen dem wir seit Tagen mit dem Microsoft-Support in Kontakt sind. Yippie...

Also Word wieder schliessen, als Administrator ausführen und sich mit der Emailadresse des Office365-Users anmelden. Leere Seite starten, Standard-Format auswählen. Und wieder ausschalten.

...Trommelwirbel... . Word wieder normal starten... ...Trommelwirbel....  Und er fordert erneut auf Office zu aktivieren.... Ich gebs auf...

Es ist eigentlich ganz einfach, aber es funktioniert nicht.

Was wir da schon an Zeitaufwand reingesteckt haben... Ich will kein Beta-Tester sein. Es sind keine aussergewöhnlichen Programme auf dem TS installiert. Die Firewall und AV ist deaktiviert.

Der Verkauf und Installation dieser Office365 OpenNL-Lizenz war definitiv ein Minusgeschäft. Und lösung ist noch nicht in Sicht.

Das passiert uns ganz sicher nicht noch mal.

PS: Nach erneutem Start als Administrator und gleicher Portzedur wie zuvor scheint es nun plötzlich zu funktionieren. Keine erneute Aufforderung zur Aktivierung. Aber wir melden das TS-Benutzerprofil mal ab und wieder an.

Selbst wenn es die Lösung sein sollte, sich in jedem Benutzerprofil anzumelden und Word als Administrator zu starten, kann die ja wohl auf keinen Fall eine vom weltgrößten Softwarentwickler tolerierte und akzeptierte Lösung sein.Das Gleiche Problem haben wir übrigens auf einem anderem Terminalserver ebenfalls.

 

Nachtrag:

Falls Office schon mal installiert und der Benutzer angemeldet war, sollte der Benutzer erstamal abgemeldet und Office dann noch mal dur Anmeldung aktiviert werden.

Vorbereitung und Handhabung wird sehr gut im weiterführenden Link unten beschrieben.


 Stand: 02/2015

Gelöst: Teamviewer Fehlermeldung unter Windows

Teamviewer keine Verbindung

Problem

Plötzlich erscheint beim Versuch sich mit einem Client zu verbinden, schon vor Kennwortabfrage, die Fehlermeldung

Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Unbekannter Fehler

Das der Client online ist wird unter Komputer & Kontakte angezeigt. Teamviewer wurde bereits neu installiert. Firewall und Antivirus deaktiviert. Netzwerkeinstellungen, wie Proxy gecheckt.