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Hilfe & Tipps

Hier sind praxisnahe Informationen aus den täglichen Erfahrungen unserer Server/Netzwerk-Spezialisten und Administratoren zu finden. Die Beiträge werden nach Zugriff in umgekehrter Reihenfolge sortiert. Falls er daher nicht mehr zu finden sein sollte, einfach oben das Suchfeld nutzen.

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Gelöst: Anmeldung an Microsoft Office Apps - Anmeldedialog fehlt

Anmelden am Microsoft 365 Konto nicht möglich

Hintergrund:

ohne

Problem:

Anmelden an einem an einem MS Office-Produkt (Word, Excel, Outlook,...) war nicht möglich. Ein Anmelde-Dialog erscheint nur kurz, aber fragt nicht nach einem Kennwort.

Entfernen aller Identitäten aus den Anmelde-Informationen und Registy war ohne Erfolg.

Lösung:

Checken, ob Windows und Office 365 in der aktuellsten Version installiert sind.

Mit Windows-Taste+i die Windows-Einstellungen aufrufen, zu Konten navigieren und alle alten/nicht merh verwendeten Schul-/Geschäftskonten entfernen.

Falls es sich nicht um einen OnMicrosoft-Account handelt, alle onmicrosoft-Einträge in der Registry im Zweig CurrentUser entfernen, nachdem die Registry über "Datei => Export" gesichert wurde.

Quellen s. weiter unten


 Stand: 01/2021

Gelöst: Teamviewer Fehler "keine Internetverbindung" trotz Konnektivität

Teamviewer zeigt fehlende Internetverbindung und kann keine Remote-Session aufbauen

Problem:

Teamviewer zeigt manchmal an, dass keine Internetverbindung bestehen würde, obwohl die Internetverbindung besteht und ansonsten einwandfrei funktioniert.

Wurde die Verbindung geprüft und ein Neustart des Teamviewers schafft keine Abhilfe, kann das folgende Vorgehen den Teamviewer wieder zum laufen bringen:

 

Lösung:

Zuerst sollte die Teamviewer-App vollständig beendet werden!

Firewallregel erstellen:

Für den Port 5938 (TCP+UDP) muss eine ausgehende Regel in der Firewall erstellt werden

Teamviewer-Odner löschen:

Die Teamviewer Ordner in Folgenden Verzeichnissen löschen:

%AppData%

%Temp%

Registryschlüssel löschen:

Folgende Registryschlüssel sollen gelöscht werden:

HKLM\SOFTWARE\Wow6432node\TeamViewer

HKCU\SOFTWARE\TeamViewer

 

Keine der oben genannten Schritte führt dazu das Teamviewer nicht mehr startet. Es kann allerdings sein, dass eine erneute Anmeldung in der Teamviewer-Applikation nötig wird.

 

 

Quellen s. weiter unten


 Stand: 01/2023

Bericht: Windows 10 auf einem Mac installieren

Installation mit leichten Fallstricken

Bericht

Möchte man die Vorteile beider Betriebssysteme auf Apple-Hardware verwenden, kann man einfach Windows und MacOS parallel installieren. So würden wir es jedenfalls empfehlen, um die volle Hardware-Unterstützung zu nutzen. Hierzu nutzt man den bereits im MacOS onboard befindlichen BootCamp-Assistenten. Dieser erzeugt ein Windows-Boot-Medium und erstellt ein Installationsmedium für die Apple-Treiber, damit Touchpad, Camera,... usw. unter Windows genutzt werden können.

Möchte man hingegen Windows in einer Virtuellen Maschine unter MacOS zu betreiben empfiehlt sich das kostenpflichtige Parallels.

Auf die Installation per BootCamp möchten wir nicht näher eingehen, da diese erstens sehr einfach ist und bereits hinreichend in den unten angegebenen Links beschrieben wird. Grob lädt man sich sein Windows ISO-Image herunter und lässt den BootcCamp-Assistenten alles Weitere erledigen. Den Bootcampassistenten lässt man am besten den Mac suchen, indem man oben auf die Lupe klickt und "BootCamp" eingibt.

Wichtiger Hinweis: Normalerweise wird die Unterstüzungssoftware gleich mit auf dem Windows-Boot-Medium gespeichert. Falls bei der Installation die Fehler-Meldung erscheint, dass die Unterstützungs-Software nicht auf dem Datentäger gespeichert werden kann, liegt es mglw. daran, dass dieser nach der Erzeugung des Windows-Boot-Mediums der Datenträger schreibgeschützt ist, oder nicht mehr genug Platz ist. Leider fragt der BootCamp-Assistent nicht nochmal nach einem alternativen Speicherort für die Unterstützungssoftware, sondern bricht einfach mit dem obigen Fehler ab. Um sicherzugehen, sollte ein zweiter USB-Stick mit mindestens 16GB Platz FAT-formatiert werden. Dieser kann dann alternativ zum Windows Boot-Medium angegeben werden und der Assistent läuft ohne Probleme durch.

Gelöst: Probleme nach Update auf Windows 10 Fall Creators

Fehler nach Windows-Update reparieren

Problem

Ob dies die einzige Ursache ist, ist unklar, da dieser Windows10-Rechner oft wochenlang nicht neu gestartet wird. Jedenfalls gefühlt nach der Installation des Windows 10 Fall Creators Updates im November 2017 sind uns zwei lästige Probleme aufgefallen. Zwei Programme haben Fehlfunktionen. Dies betraf jedoch nur diesen Rechner
Zum einen ist es ein Passwortsafe und zum Anderen die CRM-Software Orgamax.
Beim Passwortsafe funktionierte plötzlich die Ausgabe der Einträge auf einen Drucker nicht mehr. Der Druckdialog erschien einfach nicht. Sonst kam weiter keine Fehlermeldung.
Beim Orgamax konnten keine Vorgänge gedruckt oder per E-Mail aufgegeben werden. Hier erschien die Fehlermeldung...

"OrgaMAX - Zugriffsverletzung bei Adresse ... in Modul 'ucrtbase.dll'. ..."
OM-Fehler

Onkel-Google ergab einen Hinweis, Microsoft Visual C+ neu zu installieren. Das war aber nicht die Lösung.

Virenentfernung: PC Defender

Problem

Viren, Trojaner und sonstige Schädlinge halten uns in Atem. Heute wollen wir uns mit einem ganz gemeinen Kandidaten beschäftigen, dem PC Defender.

Der Name hört sich vertrauenswürdig an und suggeriert Schutz für den PC, doch diese Software ist selbst der Schädling. Wenn der leichtgläubige User auf ihn hereinfällt, installiert er sich und verhindert, das Programme normal gestartet werden können. Stattdessen erscheint eine Meldung, bei der man die Wahl hat, das gewünschte Programm nicht zu starten oder eine nicht unerhebliche Summe zu überweisen.

Für uns Administratoren ist dieser Schädling besonders unappetitlich, weil das Ausführen von Programmen dadurch verhindert wird. Doch der Schädling kann trotzdem besiegt werden.

Windows XP: Nach Login erneute Aufforderung zur Kennworteingabe

Problem

Bei einem Windows-PC (Windows XP) funktioniert pötzlich der Login nicht mehr. Nach der Eingabe des Passwortes wird man wieder zur Eingabe des Passwortes aufgefordert. Auch im Abgesicherten Modus und letzte funktionierende Version klappen nicht. Es ist nicht bekannt, ob etwas verändert oder installiert wurde.

RA-Micro: Fehlfunktion in der Anzeige der Akte

Problem

Nach der Umstellung des unseres Windows 2003 Server von Peer to Peer auf ActiveDirectory funktionieren bei einigen Clients einige Funktionen von RA-MICRO nicht mehr. Wenn wir die Akte mit Alt+i aufrufen, in die Suchmaske das Aktenzeichen eintragen, wird zwar der Mandant hinter dem Eingabefeld angezeigt, aber nicht der Inhalt der Akte im Hauptfenster.

Was können wir tun, um auch den Inhalt anzeigen zu lassen?

Nach Firefox-Update keine Internetseiten mehr

Problem

Laut unserer Wahrnehmung funktioniert, nach einem Update des Firefox-Browsers, das aufrufen von Internetseiten weder vom Internet-Explorer noch vom Firefox, nicht. Emailempfang, Remotezugriffe aus dem Internet und Verwendung der Dateifreigaben funktionieren weiter. Dieses Phenomen trat gleichzeitig auf drei laufenden Computern auf. Zwei der fünf, in einer Windows 2003 Server Domäne befindlichen waren nicht gestartet. Nach start dieser Rechner liefen diese ganz normal. Ein Regel in den Domain-Richtlinien schließen wir aus, da hier nichts geändert wurde. Es ist eine Sicherheitssoftware von AVG im Netzwerk installiert. Deaktivierung der Firewall brachte keine Lösung. Der Benutzer hat Benutzer-Rechte, aber keine Administrator-Rechte. Der Benutzer "Administrator" hat keine Probleme, Webseiten aufzurufen. Weder mit dem Firefox, noch mit dem Internet-Explorer.